Hermann-Böse-Gymnasium (Bremen)

Das Gymnasium an der Hermann-Böse-Straße ist das einzige durchgängige (7-13) bilinguale Gymnasium in Bremen. Sein Wahrzeichen ist der Elefant, der vor der Schule auf einem Stück Grünfläche steht. Er ist eigentlich ein Denkmal für die Opfer der kolonialen Herrschaft der Deutschen und aller anderen Länder.
Der Name der Straße kommt von einem Musiklehrer namens Hermann Böse, der auf dieser Schule tätig war. Er war ein Kommunist und wurde zur Zeit des Dritten Reiches von den Nazis inhaftiert und in ein KZ deportiert; er wurde schwer krank und starb zwei Tage nach seiner Entlassung.
www.hbg-bremen.de/
 SchuleWeiterführende Bildung, Sekundarstufe
Nearby cities:
Koordinaten:  53°4'59"N 8°49'7"E
Click to show deleted objects entfernte Objekte
  1. Gymnasium an der Hermann-Böse-Straße
Dieser Artikel wurde Vor 10 Jahren zuletzt bearbeitet